Quantcast
Channel: blogoholic.info » bloggen
Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Wie strukturiert man einen Blog?

$
0
0

Es ist eigentlich eine natürliche Sache nach dem man sein Nischenthema gewählt hat, dass man den  Blog strukturiert schreibt, so dass er einfach lesbar ist. Doch hie und da treffe ich auf Blogs, wo deren Inhaber meint, dass er alle Fragen der Menschheit innerhalb eines Posts klären müsste. Das Ergebnis daraus ist ein langer unsortierter Text, der nicht wirklich für die Leser interessant ist. Anstatt alles in einen Blog schreiben zu wollen, ist es sinnvoll eine gute Strukturierung und Gliederung zu finden. Sodass der Blog einfach und übersichtlich gestaltet ist. Auch Blogs, die als eine Art visuelle Show aufgebaut sind, werden nicht allzu große Chancen auf Erfolg haben. Es muss ein gutes Mittelmaß zwischen visuellen Mitteln und Text gefunden werden.

In meinen vorherigen Posts haben wir bereits darüber gesprochen, dass sie für ihren Blog ein Nischenthema gewählt haben sollten. Innerhalb des Blogs ist es sinnvoll, das Thema in mehrere Unterkategorien zu unterteilen. Diese Maßnahme erhöht vor allem die Lesbarkeit ihres Blogs. Einige ihrer Leser interessieren sich nicht nur für ihren ganzen Blog, sondern wollen nur Informationsteile ihrer Blogthematik lesen.

Der nächste Grund, der für die Strukturierung und Gliederung eines Blogs, durch Unterkategorien spricht, ist SEO (Suchmaschinenoptimierung). Durch die interne Verlinkung fällt der Blog positiv bei der Suchmaschine auf. Natürlich sollten auch den Blog mit Texten füllen, die nach den Regeln der Suchmaschinenoptimierung geschrieben sind. Doch auch hier ist zu beachten, dass Unterkategorien des Blogs nur auf einige wenige Keywörter optimiert werden sollte. Kurz gesagt ein Blog sollte, ähnlich wie ein Buch aufgebaut werden. Ihr vorher gewähltes Nischenthema wird in Kapitel geteilt, dieses lässt sich oft noch in Unterkategorien aufteilen. Dadurch kann man sein Thema auf einfachste Weise komplett ausarbeiten und jede wichtige Information einbauen.

Die Vorteile eines gut strukturierten Blogs:

  • Einfach in der Nutzung: Da durch die Strukturierung die Informationen kürzer und schlagkräftiger verfasst werden können, kann man so auch schneller zum Kern des Themas kommen. Leser sind von solchen Blogs begeistert, da sie meist nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne besitzen.
  • Die Suchmaschinen den Blog besser entsprechend der im Text verwendeten Keywörter einordnen.
  • Des Weiteren hilft ihnen eine gewisse Struktur in ihrem Blog, einfacher Content zu verfassen.

Auch wenn ein Blog gut strukturiert und lesbar sein sollte, muss er deswegen nicht kurz formuliert sein. So mancher meiner erfolgreichsten Blogs war nicht wirklich kurz formuliert.

Unterschiedlicher Aufbau für verschiedene Blogger

Nicht jedem gefällt es einen Blog so gut sortiert wie möglich zu verfassen. Ich kann nur sagen, jedem das seine. Der der einen Blog verfasst muss seinen eigenen Stil finden. Auch wenn ein Blogger mit den Regeln bricht, kann sein Blog dennoch berühmt werden.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Latest Images

Trending Articles



Latest Images